Hallo liebe Leser,
ich denke dise Frage ist eine der am Häufigsten gestellen wenn man sich durch das Forum bewegt und an einigen Ecken auf die drei Buchstaben RPG trifft. Diser Beitrag soll den jenigen die nicht wissen was genau das eigentlich ist, einen kurzen Einblick in die Welt der RPGs geben und sie zu den richten Stellen leiten wo alle weiteren Fragen beantwortet werden können.
Was sind RPGs überhaupt?!Das ist die wohl am meisten gestellte Frage. In RPGs (Role Play Games, auf deutsch Rollenspiele) schlüpfst du in die Rolle eines Charakters, den du handeln lassen kannst und sozusagen "in seine Rolle" zu schlüpfen. Du kannst dir aussuchen, ob dein Charakter frech oder freundlich, mutig oder ängstlich (usw.) ist. Du kannst allerdings immer nur deine/n Charakter/e lenken, und so bestimmt sich auch die Handlung. Es ist nichts vorgegeben (meistens gibt es nur eine Einleitung) und der Rest geht dann fast wie von selbst. Du kannst dich ja mal umschauen, welches Thema dich interessiert.
Wie kann ich bei einem RPG mitmachen?Als erstes würde ich jedem emfehlen der in einem RPG mitmachen möchte sich erstmal die Allgemeinen RPG-Regeln [--->
https://flammen-eisclan.forumieren.de/rpgs-planen-f3/algemeinen-rpg-regeln-t167.htm#1910 ]
durch zu lesen. Hier findet ihr viele wichtige Informationen die für gutes Zusammenspiel zwischen den Mitspielern wichtig ist.
Wenn ihr euch die nötigen informationen Verschafft habt dann wird es Zeit sich ein RPG aus zu suchen in dem ihr Mitmachen wollt. In unserem RPG-Planungsbereich könnt ihr euch über die RPGs die gerade bespielt werden informieren und schauen welchen euch davon am meisten zusagt. Es steht in der Regeln in der Planung wie ihr an dem RPG teilnehmen könnt. Einige leiten wollen nur das ihr einen Steckbrief in die Planung Postest, den sie dann bestätigen, andere wollen das ihr ihnen euren Steckbrief per PN schickt. In beiden Fällen müsst ihr auf die Antwort des Spiel-Leiters warten bevor ihr Anfangen könnt.
So das soll es an diser Stelle erstmal gewesen sein.
Wenn ihr noch Fragen haben solltet, dann benachrichtigt einen Heiler damit.