Flammen- und Eisclan
Hallo!
Schön, dass du dich hier anmelden willst.
Der FlammenClan und der EisClan warten darauf, von dir erweitert zu werden =)
Falls du Fragen zum Forum hast:
Extern: Yuki
Intern: Lichtblüte
(Extern: Layout, Aussehen ; Intern: Beiträge & Co.)


Die Clans und ein tolles Forum!
 
StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Neueste Themen
» Luchsfang schleicht sich an
So Sep 07, 2014 10:35 am von Yuki

» Gelöscht, Verschobene Threads
So März 03, 2013 2:19 pm von Wildschimmer

» Entweder oder?
Sa Jun 23, 2012 5:59 pm von -»ÖmmeL«-

» Flussblume ist da
Fr Mai 18, 2012 2:22 pm von -»ÖmmeL«-

» Meeresklang lässt grüßen ^^
Fr Mai 18, 2012 2:20 pm von -»ÖmmeL«-

» SchneeJunges kommt
Fr Mai 18, 2012 2:19 pm von -»ÖmmeL«-

» Witze.
So Apr 08, 2012 8:07 am von Flussblume

» Wolf, wolf, Katze!!
So Nov 20, 2011 2:14 pm von -»ÖmmeL«-

» Quiz
Sa Nov 19, 2011 8:41 am von -»ÖmmeL«-

Die aktivsten Beitragsschreiber
Melodiefeder
 
Sakura
 
Wildschimmer
 
Lichtblüte
 
Sternenlicht
 
Yuki
 
Selina
 
kirschblüte
 
Ashley
 
-»ÖmmeL«-
 
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

Der Rekord liegt bei 19 Benutzern am Mo Okt 03, 2016 1:29 pm

Teilen | 
 

 Wie plane ich ein RPG?

Nach unten 
AutorNachricht
Yuki
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 470
Anmeldedatum : 12.02.10
Alter : 25
Ort : Irgendwo im Nirgendwo..xDD

BeitragThema: Wie plane ich ein RPG?   Sa Okt 09, 2010 10:14 am

Guide: Wie plane ich ein RPG?


Wie wähle ich ein richtiges Thema?
Als ersts sollte man sich umschauen, was für RPGs bereits vorhanden sind. Es werden nie 2 RPGs mit gleichem Thema angenommen.
Man sollte beachten, dass man ein Thema auswählt, das viele RPG-Spieler interessiert. Film-RPGs sollten also immer zu einem bekannten Film sein, der bestmöglich auch aktuell ist. Außerdem solltet ihr ein Thema auswählen mit dem ihr euch gut auskennt sonst könnt ihr auf Fragen eurer Spieler möglicherweise nicht eingehen.

An wen kann ich mich mit meiner RPG-Idee wenden?
Schreibe einfach eine PN an die Heiler

Was gehört in die Übersicht im Anfangspost der Planung?
Ein grober Überblick der Handlung darf nicht fehlen und auch eine Steckbriefvorlage muss im Anfangspost sein. Außerdem die Regeln für das RPG und bestimmte Hinzufügungen, die ihr selbst entscheiden könnte. Beispielsweise Wissenswertes über bestimmte Tiere, die in dem RPG eine große Rolle spielen oder Ähnliches.
Außerdem ist es gut für die Übersichtlichkeit des RPGs, wenn im Anfangspost ein Überblick der Charas, Spieler und vielleicht auch eine Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse steht – diese Zusammenfassungen müssen allerdings regelmäßig aktualisiert werden.
Wenn man weiteres Spezielles einbauen will kann man sich allerdings auch von anderen Planungen zu guten Ideen anregen lassen.

Wie bewahre ich Ordnung und Übersicht im Anfangspost?
Man sollte dort generell eine strenge Gliederung einhalten, welche man sich allerdings selbst zusammenstellen kann, so wie man sie persönlich für sinnvoll hält.Diese sollte man auch nicht großartig ändern, sonst könnte einiges durcheinander kommen.

Wie bekomme ich mehr Mitspieler?
Die meisten Spieler reagieren auf ansprechende Titel des RPGs und auf gute Planung. Also sollte man einen interessanten Titel wählen der dazu anregt sich zumindest die Idee durchzulesen. Das Musterbild der Qualität der Planung ist normalerweise der Anfangspost, daher sollte man sich bei dem viel Mühe geben.

Was für Rollen kann ich verteilen?

Das ist natürlich von RPG zu RPG unterschiedlich. Bei Warriors-RPGs ist das sicher nicht allzu schwer, schließlich gibt es da schon viele zu besetzende Ränge.
Aber was wenn alles besetzt und immer noch Mitspielen-Ansturm herrscht? Man könnte beispielsweise Rollen an andere Gegner verteilen. Streuner, Hunde und die Leser der englischen Bücher könnten sich auch freuen, wenn es vielleicht Bekanntschaften zwischen Clan und Tribe gibt.
Oder wie wäre es wenn man zwei oder drei Rollen an SternenClan-Katzen verteilt, die dann regelmäßig die Heiler und Anführer in den Träumen besuchen usw.
Bei Allgemeinen RPGs ist das schon etwas schwerer. Man muss sich erstmal ganz genau klar werden in welchem Bereich man Rollen verteilt. Wenn ein RPG in einer Fantasiewelt spielt sollten beispielsweise nicht zu viele Menschen dabei sein usw.
In gewissem Maße gehört auch ein wenig Fantasie dazu, sich gute Rollen einfallen zu lassen. Wenn man da etwas unsicher kann man ja auch einfach mal die Mitspieler bitten, dass sie sich vielleicht ein wenig Gedanken machen.

Wie bewahre ich ein gewisses Gleichgewicht bei der Rollenverteilung?
Das Problem gibt es oft, dass ein Clan (nur als Beispiel) übermäßig aktiv isr und der Andere im Gegensatz dazu kaum bespielt wird.
Dagegen kann man am besten bei der anfänglichen Planung vorbeugen. Man sollte nur eine bestimmte Anzahl pro Rudel/Clan/Rang/Gruppe/... annehmen. Außerdem sollte man ein Auge darauf haben, dass wirklich in jedem Clan/... einige generell aktive Spieler sind.
Außerdem sollte man von Anfang an alle Clans/... so interessant beschreiben, dass sich die Spieler vielleicht auch automatisch halbwegs gleichmäßig verteilen. Sollte es mitten im Play Probleme mit Unausgewogenheit der aktiven Spieler geben kann man auch bestimmte Änderungen in der Story vornehmen, beispielsweise, dass sich durch einen Kampf oder Ähnliches zwei Clans/... zusammentun müssen.
Im Ernstfall kann man auch einige aktive Spieler fragen, ob sie so nett wären, einen ihrer Charas in einen anderen Clan/ … umzusiedeln, allerdings darf man nicht immer ein 'Ja' erwarten!

Wie erstelle ich passende Regeln für mein RPG?

Für erfahrene Spieler sollte das nicht allzu schwer sein. Man macht sich einfach Gedanken, was in einem RPG schief gehen kann und was einen persönlich vielleicht auch teilweise an normaler RPGs stört und versucht die Regeln so aufzubauen, dass dies nicht passieren kann.
Neue Spieler haben da größere Probleme. .
Man kann auch einfach nur die normalen RPG-Regeln nutzen, allerdings kann es dann zu Powerplay etc. kommen.
Es ist sicherlich gut, wenn man sich einfach mal mit erfahrenen Spielern in Verbindung setzt. Da ist es vielleicht am besten, wenn man einen Heiler anschreibt, denn sie alle haben recht viel Erfahrung damit, was für Regeln wichtig sind.

Wie bringe ich Spannung in mein Play?
Man sollte nicht einfach so einen Kampf oder Streit starten, nur damit Spannung entsteht. Sowas geht schnell nach hinten los. Am besten man spricht mit den Spieler ab, was in der Story getan wird. Möglicherweise hat ein anderer Spieler ja eine gute Idee.
Wenn ein RPG allerdings schon seit langem nicht mehr spannend ist, sollte man nicht krampfhaft versuchen es wieder aufzubauen, sondern nach einigen gescheiterten Versuchen lieber Platz für ein anderes RPG machen.


[Ich habe das aus dem Offiziellen Warrior Cats Forum geholt da cih selbst wenig Zeit für soetwas habe.]

__________________________________________________________________________________________________
Spoiler:
 



Hab euch ganz doll lieb.. Wildüüü, Sandüüü, Sternchen, Saku, Lichtüüü,...(und noch viele mehr..^^)

Bitte klickt meine Lieblinge an..^^
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://manga-anime.forumotion.com
 
Wie plane ich ein RPG?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kleinbahn 318 Güterwagen mit Plane Werbung "Kleinbahn"
» W50 Plane/Pritsche mit Ladebordwand
» Kamas-Pritsch/Plane mit Kakerbeck-Anhänger HL 61.02
» KAMAS Pritsche/Plane Armeeausführung
» IFA L60 der NVA

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Flammen- und Eisclan :: Flammen und EisClan RPG :: Andere Rollenspiele :: RPGs planen-
Gehe zu: